Cognac: All you need to know

Three Quick Facts About Cognac

  • Cognac is a French brandy made by distilling wine into a colorless liquid called eau-de-vie (literally “water of life”), which is then aged in oak casks.
  • The production of Cognac is overseen by the Bureau National Interprofessionnel du Cognac (BNIC).
  • French people drink surprisingly little Cognac. Nearly 98% of all production gets exported, with the US being the main market.

The Home of Cognac

The municipality of Cognac stretches over two departments – Charente and Charente-Maritime. At the center, on the banks of the Charente River, lies its capital – the city of Cognac. It’s this river port that the famous French brandy is named after.

The Origine Controlée Cognac (AOC) appellation is the second-largest in France, with its 790 square kilometers of vineyards. Rows of vines cover coastal plains and gently sloping hills as far as the eye can see. The landscape is dotted with distilleries, estate buildings and small villages, many of which are several centuries old.

How Salt and Wine Became Brandy

 Cognac wird im Mittelalter exportiert.
Source: www.steemit.com

Back in the 12th century, Cognac was a busy port. Its main export was salt – an essential and sought-after commodity used to preserve food during the medieval period. It was the abundance of salt that first attracted Dutch and British merchants to the south-west coast of France.

Perhaps inevitably, these international traders also began to fill their boats with local wine. The problem was that, by the time it reached its destination, the wine was already spoiled. To prevent this, people started distilling it. A side benefit of boiling down wine into eau-de-vie was that the weight of the new spirit—and the tax duties around it—decreased.

With time, merchants found out that a second distillation made for an even more elegant eau-de-vie, and this is how Cognac was born. The first mention of the word “Cognac” in the meaning of brandy was found in a sales contract from 1617.

What started merely as practicality eventually put France on the world spirits map.

Terroir is King

The more you start to learn about French brandy (and wine, for that matter), the more you’ll be hearing the word terroir. Behind it is the idea that every wine gets its specific character long before harvesting. This is because each vineyard grows in a unique environment shaped by both nature and man. Factors such as the exact composition of the soil and the angle at which the vines face the sun vary from location to location. These, and many other details, ultimately determine the aroma qualities of the grapes.

Sun, Chalk, and Sea Fossils

This part of France stretches across the Aquitaine basin – an area that, back when dinosaurs still roamed the earth, was part of the ancient seas. Over the course of 200 million years, the shells of tiny sea creatures formed layers of chalk on the bottom. Once the water retreated, it left behind what is today an extremely porous, crumbly, and chalky soil.

The chalkier - the better

It's safe to say that without chalk in the soil, French brandy wouldn't exist. The reasons are quite simple:

  • Grapes grown in chalk are highly acidic, and so is the wine made from them. The high acidity helps preserve the wine until it's time for distillation since the use of Sulfur Dioxide isn’t allowed.
  • This type of soil acts like a sponge. It soaks up underground water so vineyards can survive during periods of drought.

Chalk isn't distributed evenly throughout the region. As you will see below, this creates a great variety of grape flavors which, in turn, impacts the final product.

Location, location, location

Back in the mid-19th century, a local geologist—Henri Coquand—studied in detail the soil in the region. His findings showed six types of soil with varying levels of chalk, limestone, and clay. This is what determined the borders between the six vineyard growth regions in Cognac, also known as Crus.

A map of the six Cognac crus.

In the table below you can see how the six crus vary in terms of size and soil, and how each specific soil type makes for a unique eau-de-vie.

Cru Sq/km Soil type Eau-de-vie
Grande Champagne,
a.k.a. Premiere
Cru de Cognac
140 Rich in chalk and very porous Famous for its floral aromas and finesse
Petite Champagne 153 Chalky but a bit more compact Very floral, fruity
Fins Bois 312 Heavy, a mix of clay and chalk Smooth with a floral bouquet
Bons Bois 93 Clay, chalk, and sand Fruity aromas
Borderies 40 A mix of chalk and clay dating back to the Jurassic era Nutty and toffee qualities
Bois Ordinaries 10 Mostly sandy With hints of the ocean

The climate in Cognac

Grapes are a fragile fruit. In order for them to mature without getting burnt, they need just the right amount of sun. The south-west of France undoubtedly offers excellent conditions for this delicate balance to happen.

Sadly, climate change has started to cause disruption in the production rhythm. As summers are getting hotter and dryer, grapes are ripening faster than usual and getting too sweet for distillation. Many producers have therefore been pushing forward the harvesting season from October to September.

Cognac Distillation: From Bad Wine To Good Spirit

Cognac is the product of a double-distilled, highly acidic wine made of at least 90% Ugni Blanc, Folle Blanche, and Colombard.

Distillation takes place in traditionally shaped copper stills called Charentais Alembic, or simply alembic. Once heated in the pot, wine turns into vapors with high alcohol concentration. These vapors rise until they reach a narrow tube, also known as a swan neck, which leads them to a condenser. The reaction between the hot vapors and the cold water in the condenser is what creates the first distillate. This process is then repeated.

At the end of the second distillation, the eau-de-vie gets separated. The first part is the heads (78% to 82% alc/vol), the second one the hearts (60 to 78% alc/vol), and finally come the tails (60% alc/vol and below). The heads and tails are either discarded or distilled again, while the hearts end up in oak casks for maturation.

Below is a video provided by the BNIC that gives us a clear idea of the distillation process.

Cognac distillation has followed the same process for centuries except for one small but important change – the heat source used to bring wine to the boil is no longer wood, but gas. This helps the distiller to control the temperature more easily.

How to Read the Cognac Labels

Cognac labels can be confusing. The random combinations of letters aren’t exactly self-explanatory, and words like deluxe and superior can leave you scratching your head. Below is your cheat sheet for reading cognac labels like a pro.

  • Fine – Cognac that contains a blend of Grande Champagne and Petite Champagne eau-de-vie, with at least 50% coming from Grande Champagne
  • Vintage – Cognac made of eau-de-vie coming from a single year, harvest, and estate. In other words, the opposite of a blend
  • VS – Very special; Cognac that is at least two years old. Also known as a 3-star cognac, Deluxe or Millésime
  • Superior – The eau-de-vie for this Cognac has been aged for at least 3 years in an oak cask
  • VSOP – Very Special Old Pale; Cognac that has aged at least 4 years. Also called Rare or Réserve 
  • Napoléon – Cognac that has aged at least 6 years, also known as Very Rare or Suprême
  • XO – Extra Old; Cognac that is at least 10 years old
  • XXO – Extra Extra Old; Cognac that has been aged for at least 14 years
  • Hors d’ Age – Beyond Age; Cognacs with an average age of 30 years and above. 

A 4-step Guide To Drinking Cognac the Right Way

There are many ways to enjoy Cognac and our goal isn't to convince you that one is better than the other. However, this being a connoisseurs' territory, we're all about neat. If mixing is your thing, you can jump straight to this list of timeless Cognac cocktail recipes.

1. Setting the scene

"We like the good things in life."

This is a sentence you’ll hear over and over again if you decide to visit the city of Cognac and its surroundings. Choosing quality over quantity is part of the life philosophy in this corner of the world. No wonder, then, that Cognac has come to be associated with luxury and decadence. If you're about to pour yourself a glass of this iconic spirit, a good dose of Bon vivant-attitude is where you should start.

Cognac is the product of true craftsmanship and there isn't a single drop in the bottle that is there by accident. Make sure you take the time to appreciate this fact. Stop everything else that you're doing, put on your nicest clothes, and, most importantly, do it in a pleasant company.

2. Pairing cognac with food

Try to push aside the leather-chair-and-cigar image you may have in your head. Cognac is more versatile than that. It pairs surprisingly well—and quite easily—with food. One simple rule of thumb is to serve young Cognacs with light food and older ones with more intense flavors. Chocolate, cheese, charcuterie, and seafood are among your many options.

A younger VS Cognac with its light, fruity flavor pairs well with creamy cheeses like Camembert, Brie, and Roqeuefort. Even a slice of cheesecake would be an option. A well-aged brandy, such as VSOP or XO, typically has a spicier, more robust flavor. It does a great job accompanying rich and fatty food such as cured meats, sautéed wild mushrooms, or medium rare beef.

3. Picking the glassware

When it comes to choosing a Cognac glass, the two most common alternatives are the snifter and the tulip glass. There have been some disputes as to which one is better, but for us the tulip glass, which is similar to the Glencairn whisky glass, is the clear winner.

The tulip glass, just like the flower it's named after, flares out slightly at the top. This allows the aromas to open up and spread more gradually, so you can recognize each of the different floral, fruity, or nutty notes. In contrast, the snifter concentrates the nose and the rich variety of nuances gets replaced with a strong smell of alcohol.

via GIPHY

4. It's time for the first sip

The first thing you want to do is let your Cognac breathe for a bit. The older the Cognac, the more time it needs to "open up". Some even follow the formula of 30 seconds for each year of the Cognac's age. If you hold the glass in your palm while waiting, it will intensify the aromas even more.

Next, gently swirl the glass and bring it close to your nose. As you breathe in, try to notice floral or fruity aromas. If you're holding an older Cognac in your hand, you may even sense a hint of jam.

The Cognac aroma wheel
This aroma wheel is a good starting point for beginners looking for the right words.

Remember, Cognac is meant to be savored, not gulped down. Take a small sip and let the liquid stay on your tongue for a few seconds. Can you taste the same notes that you just smelled? Do you detect sweetness, saltiness, or even some acidity? It's all of these elements that make each Cognac a unique experience.

Santé!

Cognac: Alles was sie wissen sollten

Drei kurze Fakten über Cognac

  • Cognac ist ein französischer Weinbrand, der durch Destillieren von Wein zu einer farblosen Flüssigkeit namens eau-de-vie (wörtlich “Wasser des Lebens”) hergestellt wird, die dann in Eichenfässern reift.
  • Die Herstellung von Cognac ist streng reguliert und wird vom Bureau National Interprofessionnel du Cognac (BNIC) beaufsichtigt.
  • Die Franzosen trinken erstaunlich wenig Cognac. Nahezu 98% der gesamten Produktion wird exportiert, wobei die USA der Hauptmarkt sind.

Die Heimat des Cognac

Die Gemeinde Cognac erstreckt sich über zwei Departements – Charente und Charente-Maritime. Im Zentrum, an den Ufern der Charente, liegt die Hauptstadt – die Stadt Cognac. Es ist dieser Flusshafen, nach dem der berühmte französische Weinbrand benannt ist.

Die Appellation Origine Controlée Cognac (AOC) ist mit ihren 790 Quadratkilometern Weinbergen die zweitgrößte in Frankreich. Die Weinberge erstrecken sich über Küstenebenen und sanft abfallende Hügel, so weit das Auge reicht. Die Landschaft ist übersät mit Brennereien, Gutshäusern und kleinen Dörfern, von denen viele mehrere Jahrhunderte alt sind.

Wie Salz und Wein zu Brandy wurden

 Cognac wird im Mittelalter exportiert.
Quelle: www.steemit.com

Bereits im 12. Jahrhundert war Cognac ein geschäftiger Hafen. Sein Hauptexport war Salz – ein unentbehrliches und begehrtes Produkt, das im Mittelalter zur Konservierung von Lebensmitteln verwendet wurde. Es war der Überfluss an Salz, der zuerst niederländische und britische Händler an die Südwestküste Frankreichs lockte.

Vielleicht war es unvermeidlich, dass diese internationalen Händler begonnen haben, ihre Boote auch mit lokalem Wein zu füllen. Das Problem war, dass der Wein, als er sein Ziel erreichte, bereits verdorben war. Um dies zu verhindern, fingen die Leute an, ihn zu destillieren. Ein Nebeneffekt des Einkochens von Wein zu Weinbrand war, dass das Gewicht der neuen Spirituose – und die Steuerabgaben um sie herum – abnahmen.

Mit der Zeit fanden die Händler heraus, dass eine zweite Destillation zu einem noch eleganteren Weinbrand führte, und so wurde der Cognac geboren. Die erste Erwähnung des Wortes “Cognac” in der Bedeutung von Weinbrand fand sich in einem Kaufvertrag aus dem Jahr 1617.

Was als reine Zweckmäßigkeit begann, brachte Frankreich schließlich auf die Weltkarte der Spirituosen.

Terroir ist König

Je mehr Sie über den französischen Weinbrand (und übrigens auch über Wein) lernen, desto mehr werden Sie das Wort Terroir hören. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass jeder Wein lange vor der Ernte seinen spezifischen Charakter erhält. Das liegt daran, dass jeder Weinberg in einer einzigartigen Umgebung wächst, die sowohl von der Natur als auch vom Menschen geprägt ist. Faktoren wie die genaue Zusammensetzung des Bodens und der Winkel, in dem die Reben der Sonne zugewandt sind, variieren von Standort zu Standort. Diese und viele andere Details bestimmen letztlich die Aromaqualitäten der Trauben.

Sonne, Kreide und Meeresfossilien

Dieser Teil Frankreichs erstreckt sich über das Aquitanien-Becken – ein Gebiet, das damals, als die Dinosaurier noch die Erde durchstreiften, zu den alten Meeren gehörte. Im Laufe von 200 Millionen Jahren bildeten die Schalen winziger Meeresbewohner Kreideschichten auf dem Boden. Als sich das Wasser zurückzog, hinterließ es einen heute extrem porösen, krümeligen und kalkhaltigen Boden.

Je kreidehaltiger – desto besser

Man kann mit Sicherheit sagen, dass der französische Weinbrand ohne Kreide im Boden nicht existieren würde. Die Gründe dafür sind ganz einfach:

  • Trauben, die mit Kreide angebaut werden, sind sehr säurehaltig, ebenso wie der daraus hergestellte Wein. Der hohe Säuregehalt hilft, den Wein bis zur Destillation zu konservieren, da die Verwendung von Schwefeldioxid nicht erlaubt ist.
  • Diese Art von Boden wirkt wie ein Schwamm. Er saugt unterirdisches Wasser auf, so dass die Weinberge in Dürreperioden überleben können.

Die Kreide ist nicht gleichmäßig in der Region verteilt. Wie Sie unten sehen werden, entsteht dadurch eine große Vielfalt an Traubengeschmacksrichtungen, die sich wiederum auf das Endprodukt auswirken.

Lage, Lage, Lage

Mitte des 19. Jahrhunderts untersuchte ein lokaler Geologe – Henri Coquand – den Boden in der Region eingehend. Seine Ergebnisse zeigten sechs Bodentypen mit unterschiedlichen Gehalten an Kreide, Kalkstein und Lehm. Dadurch wurden die Grenzen zwischen den sechs Weinanbaugebieten im Cognac, auch Crusgenannt, bestimmt.

A map of the six Cognac crus.

In der Tabelle unten sehen Sie, wie sich die sechs Crus in Grösse und Bodenbeschaffenheit unterscheiden und wie jeder spezifische Bodentyp ein einzigartiges Eau-de-vie ergibt.

Cru Sq/km Soil type Eau-de-vie
Grande Champagne,
a.k.a. Premiere
Cru de Cognac
140 Reich an Kreide und sehr porös Bekannt für seine floralen Aromen und Finesse
Petite Champagne 153 Kreidehaltig und etwas kompakter Sehr floral und fruchtig
Fins Bois 312 Ein mix aus Lehm und Kreide Geschmeidig, florales Bouquet
Bons Bois 93 Lehm, Kreide and Sand Fruchtige Aromen
Borderies 40 Mix aus Kreide und Lehm
aus der Jurassic-Era
Nussig und Toffee-Aroma
Bois Ordinaries 10 Meist sandig Mit Anklängen an den Ozean

Das Klima in Cognac

Trauben sind eine delikate Frucht. Damit sie reifen können, ohne verbrannt zu werden, brauchen sie genau die richtige Menge Sonne. Der Südwesten Frankreichs bietet zweifellos ausgezeichnete Bedingungen für dieses empfindliche Gleichgewicht.

Leider hat der Klimawandel begonnen, den Produktionsrhythmus zu stören. Da die Sommer immer heisser und trockener werden, reifen die Trauben schneller als üblich und werden zu süss für die Destillation. Viele Produzenten haben deshalb die Erntesaison von Oktober auf September vorgezogen.

Cognac-Destillation: Vom schlechten Wein zur guten Spirituose

Cognac ist das Produkt eines doppelt destillierten, stark säurehaltigen Weins, der zu mindestens 90% aus Ugni Blanc, Folle Blanche und Colombard besteht.

Die Destillation erfolgt in traditionell geformten Destillierapparaten aus Kupfer, die Charentais Alembic oder einfach Alembic genannt werden. Sobald der Wein im Topf erhitzt wird, verwandelt er sich in Dämpfe mit hoher Alkoholkonzentration. Diese Dämpfe steigen auf, bis sie ein enges Rohr, auch Schwanenhals genannt, erreichen, das sie zu einem Kondensator führt. Durch die Reaktion zwischen den heißen Dämpfen und dem kalten Wasser im Kondensator entsteht das erste Destillat. Dieser Vorgang wird dann wiederholt.

Am Ende der zweiten Destillation wird der Feinbrand abgetrennt. Der erste Teil sind die „Heads“ (78% bis 82% alc/vol), der zweite Teil das „Herz“ (60 bis 78% alc/vol), und schließlich kommen die „Tails“ (60% alc/vol und darunter). Die Heads und Tails werden entweder verworfen oder erneut destilliert, während das Herz zur Reifung in Eichenfässern landen.

Unten ist ein Video des BNIC zu sehen, das uns eine klare Vorstellung vom Destillationsprozess vermittelt.

Die Cognac-Destillation folgt seit Jahrhunderten dem gleichen Prozess, mit Ausnahme einer kleinen, aber wichtigen Änderung – die Wärmequelle, die verwendet wird, um den Wein zum Kochen zu bringen, ist nicht mehr Holz, sondern Gas. Dies hilft dem Destillateur, die Temperatur leichter zu kontrollieren.

Wie man die Cognac-Etiketten liest

Cognac-Etiketten können verwirrend sein. Die beliebigen Buchstabenkombinationen sind nicht gerade selbsterklärend, und Wörter wie deluxe und superior können einen sich am Kopf kratzen lassen. Unten sehen Sie Ihren Spickzettel, mit dem Sie Cognac-Etiketten wie ein Profi lesen können:

  • Fine – Cognac, der eine Mischung aus Grande Champagne und Petite Champagne eau-de-vie, wobei mindestens 50% aus Grande Champagne stammen
  • Vintage – Cognac, der aus Weinbrand aus einem einzigen Jahr, einer einzigen Ernte und einem einzigen Weingut besteht. Mit anderen Worten, das Gegenteil eines Verschnitts;
  • VS – Sehr speziell; Cognac, der mindestens zwei Jahre alt ist. Auch bekannt als 3-Sterne-Cognac, Deluxe oder Millésime;
  • Superior – Der Weinbrand für diesen Cognac ist mindestens 3 Jahre in einem Eichenfass gereift;
  • VSOP – Very Special Old Pale; Cognac, der mindestens 4 Jahre gereift ist Auch Rare or Réserve genannt; 
  • Napoléon – Cognac, der mindestens 6 Jahre gereift ist, auch bekannt als Very Rare oder Suprême;
  • XO – Extra Old; Cognac, der mindestens 10 Jahre alt ist;
  • XXO – Extra Extra Old; Extra Extra Alt; Cognac, der mindestens 14 Jahre alt ist;
  • Hors d’ Age – Beyond Age; Cognacs mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren und mehr. 

Ein 4-Schritte-Leitfaden zum richtigen Cognac-Trinken

Es gibt viele Möglichkeiten, Cognac zu genießen, und unser Ziel ist es nicht, Sie davon zu überzeugen, dass die eine besser als die andere ist. Da wir unsere Leser aber als Kenner ansehen, sprechen wir hier immer von unverdünnt . Wenn das Mixen Ihr Ding ist, können Sie direkt zu dieser Liste mit zeitlosen Cognac-Cocktail-Rezepten springen.

1. Den Rahmen setzen

” Wir mögen die guten Dinge im Leben.”

Diesen Satz werden Sie immer wieder hören, wenn Sie sich entscheiden, die Stadt Cognac und ihre Umgebung zu besuchen. Die Entscheidung für Qualität statt Quantität ist Teil der Lebensphilosophie in dieser Ecke der Welt. Kein Wunder also, dass Cognac mittlerweile mit Luxus und Dekadenz assoziiert wird. Wenn Sie dabei sind, sich ein Glas dieses ikonischen Geistes einzuschenken, sollten Sie mit einer guten Dosis Bon-vivant-Haltung beginnen.

Cognac ist das Produkt wahrer Handwerkskunst, und es gibt keinen einzigen Tropfen, der zufällig in der Flasche ist. Nehmen Sie sich die Zeit, diese Tatsache zu würdigen. Hören Sie mit allem auf, was Sie sonst noch tun, ziehen Sie Ihre schönsten Kleider an, und, was am wichtigsten ist, tun Sie es in angenehmer Gesellschaft.

2. Cognac zum Essen kombinieren

Versuchen Sie, das Bild des Lederstuhls und der Zigarre, das Sie vielleicht in Ihrem Kopf haben, beiseite zu schieben. Cognac ist vielseitiger als das. Er lässt sich überraschend gut und ganz leicht mit Essen kombinieren. Eine einfache Faustregel besagt, dass junge Cognacs mit leichter Kost und ältere Cognacs mit intensiverem Geschmack serviert werden sollten. Schokolade, Käse, Charcuterie und Meeresfrüchte sind nur einige der vielen Möglichkeiten.

Ein jüngerer VS-Cognac mit seinem leichten, fruchtigen Geschmack passt gut zu cremigen Käsesorten wie Camembert, Brie und Roqeuefort. Sogar ein Stück Käsekuchen wäre eine Option. Ein gut gereifter Brandy, wie VSOP oder XO, hat typischerweise einen würzigeren, kräftigeren Geschmack. Er eignet sich hervorragend als Begleiter zu reichhaltigen und fetthaltigen Speisen wie Wurstwaren, gebratenen Waldpilzen oder medium durchgebratenem Rindfleisch.

3. Auswahl der Gläser

Wenn es um die Wahl eines Cognac-Glases geht, sind die beiden gebräuchlichsten Alternativen das Gläschen und das Tulpenglas. Es gibt einige Streitigkeiten darüber, welches besser ist, aber für uns ist das Tulpenglas, das dem Glencairn-Whiskyglas, der klare Sieger.

Das Tulpenglas, genau wie die Blume, nach der es benannt ist, bläht sich nach oben hin leicht auf. Dadurch können sich die Aromen allmählich öffnen und ausbreiten, so dass Sie jede der verschiedenen blumigen, fruchtigen oder nussigen Noten erkennen können. Im Gegensatz dazu konzentriert sich die Nase durch das Kognakglas, und die reiche Vielfalt der Nuancen wird durch einen starken Alkoholgeruch ersetzt.

via GIPHY

4. Es ist Zeit für den ersten Schluck

Als erstes sollten Sie Ihren Cognac ein wenig atmen lassen. Je älter der Cognac, desto mehr Zeit braucht er, um sich zu “öffnen”. Manche folgen sogar der Formel von 30 Sekunden für jedes Jahr des Alters des Cognacs. Wenn Sie das Glas beim Warten in der Hand halten, werden die Aromen noch intensiver.

Als nächstes schwenken Sie das Glas leicht und bringen es nahe an Ihre Nase. Versuchen Sie beim Einatmen blumige oder fruchtige Aromen wahrzunehmen. Wenn Sie einen älteren Cognac in der Hand halten, spüren Sie vielleicht sogar einen Hauch von Marmelade.

The Cognac aroma wheel
Dieses Aromarad ist ein guter Ausgangspunkt für Anfänger, die auf der Suche nach den richtigen Worten sind.

Denken Sie daran: Cognac soll genossen werden, nicht verschlungen. Nehmen Sie einen kleinen Schluck und lassen Sie die Flüssigkeit für ein paar Sekunden auf der Zunge verweilen. Können Sie die gleichen Noten schmecken, die Sie gerade gerochen haben? Spüren Sie Süße, Salzigkeit oder sogar eine gewisse Säure? Es sind all diese Elemente, die jeden Cognac zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Santé!