Armagnac: All you need to know

Three Quick Facts About Armagnac

  • The first Armagnac was produced in the early 1400s. This makes it about 200 years older than Cognac, and also the oldest brandy in France.
  • Often called Cognac’s wild sibling, Armagnac's taste is more forward and unrestrained as a result of its single distillation.
  • In recent years, there has been a rise in the demand for Armagnac, in part due to its growing popularity among fans of whisky and bourbon.

The Home of Armagnac

Home of D’Artagnan, the most famous of all musketeers, Gascony is as rural as it gets in France. With none of the spectacular chateaus of neighboring Bordeaux or the glitz and glamour of Cote d’Azure, this region is easy to overlook. Unassuming farmhouses and sleepy medieval villages are scattered across endless fields of corn and sunflower. On any given day, you’re more likely to come across geese and ducks than people - a sign of Gascony's love affair with foie gras.

At first glance, it looks like a place you just pass through on your way to more eventful locations. Give it a couple of days though, and you'll inevitably find that the charm of Gascony lies precisely in its serenity.

There are only two things that can notably stir up the mood in this quiet, rural idyll. One is food (a topic we touch upon later) and the other, of course, is brandy. Roughly between the Adour and Garonne rivers lies the historic county of Armagnac - a tiny but crucial pocket of brandy history waiting to be explored.

A Brandy Few Have Heard Of

Labastide, Gascony
In Gascony, the production of Armagnac is split between around 40 commercial houses. Most of these are still independent, family-owned businesses.
Pictured: Labastide, Gascony

You don’t have to be a brandy aficionado to know that Cognac has been winning the popularity contest for years. As a result, mass producers the size of Hennessy and Remy Martin are nowhere to be seen in Gascony. If you ask local producers for their thoughts on the matter, the explanation you’ll hear most often concerns geography.

Armagnac is a landlocked region, and there is no navigable river that connects it to the Atlantic Ocean. Back in the 17th century when British and Dutch boats started to export French brandy on a big scale, they had no easy way of reaching this part of Gascony. Their focus remained on the coastal region, which gave Cognac producers the opportunity to develop their intuition and lust for trade over the years.

As simplistic as this explanation sounds, it does shed some light on why most people are familiar with Cognac but know barely anything about Armagnac.

Armagnac vs. Cognac: Let's Compare

The three terroirs of the Armagnac Appellation
Source: www.campinglabrouquere.com

Let’s start with a couple of facts that are valid for both brandies. They have both had the status of Appellation d’Origine Contrôlée (AOC), or Protected Designation of Origin, since 1936. In addition, soil variation is just as important for the production of Armagnac as it is for Cognac.

In the case of the Armagnac Appellation, the sub-regions, or terroirs, are just three. The biggest one is Bas Armagnac with 57% of production, followed by Ténarèze (40%), and Haut Armagnac (barely 3%). Each has a specific soil composition that leaves its distinctive mark on the character of the grapes produced there.

From there on, differences start to pile up. The result is two considerably different spirits.

It all starts with the grapes

Just like with Cognac, the type of grapes used to make Armagnac are strictly regulated. There are ten specific grape varieties used in the production, but a mix of four is the most common one:

  • Folle Blanche (a highly fragile sort that got severely damaged during the Phylloxera epidemic in the 19th century)
  • Ugni Blanc
  • Baco 22A (a grape variety developed after the Phylloxera crisis and the only hybrid allowed in the production of Appellation d’Origine Contrôlée wines)
  • Colombard

In contrast to this wide variety, more than 90% of the vineyards in the Cognac region are made up of Ugni Blanc grapes.

These grape varieties, in particular Ugni Blanc, are perfect for making wine that is high in acidity and low in alcohol. As unappealing as this combination sounds, the high acidity helps to preserve the wine until it’s time for distillation. It’s important to mention that adding Sulphur Dioxide or sugar is strictly forbidden.

Distillation

A column still used for Armagnac distillation
Ein Column Still in Domaine de Baraillon

This is where things get interesting. Arguably, the biggest difference between the two brandies comes from the difference in the distillation process.

While Cognac goes through two rounds of distillation, Armagnac is distilled only once. A longer distillation process smooths out the wines and strips them of congeners – the chemicals that give alcohol its taste. This results in the subtle, refined taste that Cognac is famous for. Armagnac, on the other hand, preserves its robust character during the single distillation.

The stills differ considerably as well. Instead of the column still used in Cognac, Armagnac is distilled in a column still called Alambic Armagnacais. A video produced by the Bureau National Interprofessionnel de l'Armagnac (BNIA) does a great job of visualizing the distillation process and lets you take a peek inside the column still.


Legally, Armagnac can be distilled from 52% to 72.4% alcohol by volume (abv). Most often, however, it comes out of the still at around 52-60% abv.

It’s worth mentioning that a column still doesn’t separate the heads and tails from the heart of the distillate with much precision. Typically, the heart is the purest part of the spirit that has no unwanted flavors and is ready for consummation. For this reason, a young eau-de-vie might taste a bit funky. If aged long enough, however, the initially heavy flavors give Armagnac that richness and complexity that it’s famous for.

Maturation

Dame Jeanne bottles used for storing brandy after maturation.

Even here Armagnac differs from Cognac. While all Cognac has to be aged for at least two years, the rule in Gascony says a minimum of one year in a barrel. In reality, of course, both spirits are often aged over the course of decades. Armagnac typically sits in Gascon oak barrels. It spends the first couple of years in a young barrel before being moved to a used one. This limits the impact that wood has on the flavor.

A longer maturation partially tames the wild side of Armagnac and smooths out its edges. The eau-de-vie is rich in flavor even right after distillation, but the time spent in a barrel elevates it and adds to its complexity. Once maturation is finished, the spirit is transferred into large glass containers called Dame Jeanne.

Am I Drinking Armagnac or Whisky?

Your first instinct may be to scoff at this question. However, it’s far from only beginners that would have a hard time telling between a good, aged Armagnac and a dram of unpeated Scotch whisky in a blind tasting.

The single distillation and the cask maturation make for a complex, oaky spirit with lots of character. A much-discussed article published by VinePair describes how “whisky-like Armagnac” is becoming more and more popular among bourbon and whisky lovers.

A Quick and Easy Guide To Reading the Label

The age categories on both Cognac and Armagnac labels often raise lots of questions. Perhaps to spare people some of the confusion, the BNIA has simplified their rules, and there are only four categories you need to be familiar with.

  • VS, or Very Special, is eau-de-vie that has spent a minimum of one year in an oak cask.
  • VSOP, or Very Special Old Pale, is Armagnac in which the youngest eau-de-vie has been aged for a minimum of 4 years.
  • Hors d’Age, or XO, means that the youngest eau-de-vie in the blend is at least 10 years old.
  • And, finally, Vintage is Armagnac coming from a single harvest. If you’re celebrating an anniversary or a birthday, a bottle of vintage Armagnac with the right harvest year on the label can be a very precious gift.

How to Drink Armagnac Like a True Gascon

To appreciate Armagnac's complexity, you can follow the same 4-step guide we have outlined for Cognac. Nevertheless, Armagnac doesn't have the subtlety of its sibling, and neither does Gascony, for that matter. This eccentric spirit makes for a great aperitif, but you can successfully pair it with the main course as well.

Apéritif: Meet Armagnac Blanche

Traditionally kept for personal use, Armagnac Blanche is a relatively new addition to the AOC family. It follows the same strict standards as regular Armagnac but is bottled right after distillation. The result is a colorless eau-de-vie with especially bold fruity and flowery aromas. Smoked salmon, charcuterie, or even caviar are all great matches for this clear spirit.

Main Course: Foie Gras, Goose Fat, and Pigeon Stew

In Gascony, these aren't considered delicacies but rather casual, everyday meals. The local cuisine is luxurious but also unapologetically robust, much like Armagnac itself. Goose fat is present in most dishes, and so is the rich and buttery foie gras. You may not have these lying around in your fridge, but fear not – you can still recreate the cozy, rustic spirit of Gascony with these traditional meals:

The cuisine in this part of France is anything but subtle. Be sure to pair the main course with an older Armagnac that can stand up to the bold tastes of the food.

Digestif in the Glass, Digestif on the Plate

Whether you prefer to end a meal with a cheese platter or a sweet treat, a glass of VS or VSOP brandy will be the perfect addition. But it doesn't end here. Armagnac is such an integral part of Gascon cuisine that it's often used for cooking too.

If you're up for a challenge, you can test your flaming skills with this recipe for a fairly simple, mouthwatering apple pie - the beloved Pastis Gascon.

https://www.youtube.com/watch?v=AryE2rHjyRU

Santé!

Armagnac: Alles was sie wissen sollten

Drei kurze Fakten über Armagnac

  • Der erste Armagnac wurde in den frühen 1400er Jahren hergestellt. Damit ist er etwa 200 Jahre älter als Cognac und auch der älteste Weinbrand Frankreichs.
  • Oft als wilder Bruder des Cognacs bezeichnet, ist der Geschmack des Armagnac aufgrund seiner einmaligen Destillation forscher und ungezügelter.
  • In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Armagnac gestiegen, was zum Teil auf seine wachsende Beliebtheit bei Whisky- und Bourbon-Fans zurückzuführen ist.

Die Heimat des Armagnac

Die Gascogne, die Heimat von D’Artagnan, dem berühmtesten aller Musketiere, ist so ländlich, wie es in Frankreich nur geht. Ohne die spektakulären Schlösser des benachbarten Bordeaux oder den Glanz und Glamour der Côte d’Azure ist diese Region leicht zu übersehen. Unauffällige Bauernhäuser und verschlafene mittelalterliche Dörfer sind über endlose Korn- und Sonnenblumenfelder verstreut. An einem bestimmten Tag trifft man eher auf Gänse und Enten als auf Menschen – ein Zeichen für die Liebesbeziehung der Gascogne zu Foie Gras.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Ort, durch den man auf dem Weg zu erlebnisreicheren Orten einfach hindurchgeht. Aber nach ein paar Tagen werden Sie unweigerlich feststellen, dass der Reiz der Gascogne gerade in ihrer Gelassenheit liegt.

Es gibt nur zwei Dinge, die die Stimmung in dieser ruhigen, ländlichen Idylle spürbar aufwühlen können. Das eine ist das Essen (ein Thema, auf das wir später noch zu sprechen kommen) und das andere ist natürlich der Brandy. Ungefähr zwischen den Flüssen Adour und Garonne liegt die historische Grafschaft Armagnac – ein winziges, aber entscheidendes Stück Weinbrandgeschichte, das darauf wartet, erforscht zu werden.

Ein Brandy, von dem nur wenige gehört haben

Labastide, Gascony
In Gascony ist die Produktion von Armagnac zwischen etwa 40 kommerzielle Häuser aufgeteilt. Die meisten von ihnen sind immer noch unabhängige Familienunternehmen.
Abgebildet: Labastide, Gascony

Man muss kein Brandy-Liebhaber sein, um zu wissen, dass Cognac seit Jahren den Popularitätswettbewerb gewinnt. Massenhersteller in der Größe von Hennessy und Remy Martin sind daher in der Gascogne nirgendwo zu sehen. Fragt man die lokalen Produzenten nach ihrer Meinung zu diesem Thema, so bezieht sich die Erklärung, die Sie am häufigsten hören werden, auf die Geographie.

Der Armagnac ist eine Binnenregion, und es gibt keinen schiffbaren Fluss, der ihn mit dem Atlantischen Ozean verbindet. Damals im 17. Jahrhundert, als britische und holländische Boote begannen, in großem Umfang französischen Weinbrand zu exportieren, hatten sie keine einfache Möglichkeit, diesen Teil der Gascogne zu erreichen. Sie konzentrierten sich weiterhin auf die Küstenregion, was den Cognac-Herstellern die Möglichkeit gab, im Laufe der Jahre ihre Intuition und ihr Geschick im Handel zu entwickeln.

So einfach diese Erklärung auch klingen mag, sie wirft doch ein wenig Licht darauf, warum die meisten Menschen zwar mit Cognac vertraut sind, aber kaum etwas über Armagnac wissen.

Armagnac vs. Cognac: Lassen Sie uns vergleichen

The three terroirs of the Armagnac Appellation
Quelle: www.campinglabrouquere.com

Lassen Sie uns mit ein paar Fakten beginnen, die für beide Brände gelten. Beide haben seit 1936 den Status der Appellation d’Origine Contrôlée (AOC), der geschützten Ursprungsbezeichnung. Darüber hinaus ist die Bodenvariation für die Herstellung von Armagnac ebenso wichtig wie für Cognac.

Bei der Appellation Armagnac gibt es nur drei Unterregionen oder Terroirs. Die größte ist der Bas Armagnac mit 57% der Produktion, gefolgt von der Ténarèze (40%) und dem Haut Armagnac (knapp 3%). Jedes dieser Terroirs hat eine spezifische Bodenzusammensetzung, die den Charakter der dort erzeugten Trauben prägt.

Von da an häufen sich jedoch die Unterschiede. Das Ergebnis sind zwei deutlich unterschiedliche Spirituosen.

Alles beginnt mit den Trauben

Wie beim Cognac sind auch beim Armagnac die zur Herstellung verwendeten Traubensorten streng reglementiert. Es gibt zehn spezifische Rebsorten, die bei der Herstellung verwendet werden, aber eine Mischung von vier ist die häufigste:

  • Folle Blanche (eine sehr empfindliche Sorte, die während der Reblausepidemie im 19. Jahrhundert schwer beschädigt wurde)
  • Ugni Blanc
  • Baco 22A (eine Rebsorte, die nach der Reblauskrise entwickelt wurde und die einzige Hybride ist, die für die Herstellung von Weinen der Appellation d’Origine Contrôlée zugelassen ist)
  • Colombard

Im Gegensatz zu dieser großen Vielfalt bestehen mehr als 90% der Weinberge in der Cognac-Region aus Ugni-Blanc-Trauben.

Diese Traubensorten, insbesondere die Ugni Blanc, eignen sich hervorragend für die Herstellung von Weinen mit hohem Säuregehalt und niedrigem Alkoholgehalt. So unattraktiv diese Kombination auch klingt, der hohe Säuregehalt trägt dazu bei, den Wein bis zur Destillation zu konservieren. Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Zusatz von Schwefeldioxid oder Zucker streng verboten ist.

Destillation

A column still used for Armagnac distillation
Ein Column Still in Domaine de Baraillon

Hier wird es interessant. Der größte Unterschied zwischen den beiden Bränden ist wohl der Unterschied im Destillationsprozess.

Während Cognac zwei Destillationsrunden durchläuft, wird Armagnac nur einmal destilliert. Durch einen längeren Destillationsprozess werden die Weine geglättet und von Kongeneren – den Chemikalien, die dem Alkohol seinen Geschmack verleihen – befreit. Dies führt zu dem subtilen, feinen Geschmack, für den Cognac berühmt ist. Armagnac hingegen bewahrt seinen robusten Charakter während der einmaligen Destillation.

Auch die Destillierkolben unterscheiden sich erheblich. Anstelle der Kolonne, die noch im Cognac verwendet wird, wird Armagnac in einer Kolonne destilliert, die noch Alambic Armagnacais heißt. Ein Video, das vom Bureau National Interprofessionnel de l’Armagnac (BNIA) produziert wurde, macht den Destillationsprozess anschaulich und lässt Sie einen Blick in die Destillierkolonne werfen.


Rechtlich gesehen kann Armagnac von 52% auf 72,4% vol Alkohol (abv) destilliert werden. Meistens kommt er jedoch aus dem Destillierapparat mit etwa 52-60% abv.

Es ist erwähnenswert, dass eine Destillationskolonne „Heads“ und „Tails“ vom Herzen des Destillats nicht mit großer Präzision trennt. Typischerweise ist das Herz der reinste Teil der Spirituose, der keine unerwünschten Aromen aufweist und zum Verzehr bereit ist. Aus diesem Grund kann ein junges Eau-de-vie ein wenig muffig schmecken. Wenn er jedoch lange genug gereift ist, verleihen die anfänglich schweren Aromen dem Armagnac jene Reichhaltigkeit und Komplexität, für die er berühmt ist.

Reifung

Dame-Jeanne-Flaschen zur Lagerung von Weinbrand nach der Reifung.

Auch hier unterscheidet sich der Armagnac vom Cognac. Während alle Cognacs mindestens zwei Jahre reifen müssen, gilt in der Gascogne die Regel, dass sie mindestens ein Jahr in einem Fass reifen müssen. In der Realität werden beide Weinbrande natürlich oft über Jahrzehnte gealtert. Armagnac sitzt typischerweise in Eichenfässern der Gascogne. Er verbringt die ersten paar Jahre in einem jungen Fass, bevor er in ein gebrauchtes Fass gebracht wird. Dadurch wird der Einfluss des Holzes auf den Geschmack begrenzt.

Eine längere Reifung zähmt die wilde Seite des Armagnacs teilweise und glättet seine Ränder. Der Weinbrand ist auch direkt nach der Destillation reich an Geschmack, aber die Zeit, die er in einem Fass verbringt, hebt ihn an und macht ihn noch komplexer. Sobald die Reifung abgeschlossen ist, wird die Spirituose in große Glasbehälter mit dem Namen Dame Jeanne gefüllt.

Trinke ich Armagnac oder Whisky?

Ihr erster Instinkt könnte darin bestehen, über diese Frage zu spotten. Es ist jedoch bei weitem nicht nur für Anfänger schwierig, bei einer Blindverkostung zwischen einem guten, gereiften Armagnac und einem Dram ungereiften Scotch Whisky zu unterscheiden.

Die einmalige Destillation und die Fassreifung ergeben einen komplexen, eichenholzartigen Brand mit viel Charakter. Ein viel diskutierter Artikel, der von VinePair veröffentlicht wurde, beschreibt, wie “whisky-ähnlicher Armagnac” unter Bourbon- und Whisky-Liebhabern immer beliebter wird.

Eine schnelle und einfache Anleitung zum Lesen des Etiketts

Die Alterskategorien sowohl auf Cognac- als auch auf Armagnac-Etiketten werfen oft viele Fragen auf. Um den Leuten vielleicht etwas Verwirrung zu ersparen, hat die BNIA ihre Regeln vereinfacht, und es gibt nur vier Kategorien, mit denen Sie vertraut sein müssen.

  • VS oder Very Special ist ein Weinbrand, der mindestens ein Jahr in einem Eichenfass verbracht hat.
  • VSOP oder Very Special Old Pale ist ein Armagnac, bei dem der jüngste Weinbrand mindestens 4 Jahre im Eichenfass gereift ist.
  • Hors d’Age oder XO bedeutet, dass der jüngste Weinbrand in der Mischung mindestens 10 Jahre alt ist.
  • Und schließlich ist Vintage der Armagnac, der aus einer einzigen Ernte stammt. Wenn Sie ein Jubiläum oder einen Geburtstag feiern, kann eine Flasche Vintage-Armagnac mit dem richtigen Erntejahr auf dem Etikett ein sehr wertvolles Geschenk sein.

Wie man Armagnac wie einen echten Gascon trinkt

Um die Komplexität von Armagnac zu verstehen, können Sie dem gleichen 4-Schritte-Leitfaden folgen, den wir für Cognac skizziert haben. Dennoch hat der Armagnac nicht die Subtilität seines Geschwisters, und die Gascogne übrigens auch nicht. Dieser exzentrische Geist eignet sich hervorragend als Aperitif, aber man kann ihn auch erfolgreich mit dem Hauptgericht kombinieren.

Aperitif: Treffen mit Armagnac Blanche

Der Armagnac Blanche, der traditionell für den persönlichen Gebrauch aufbewahrt wird, ist ein relativ neues Mitglied der AOC-Familie. Er folgt den gleichen strengen Standards wie der reguläre Armagnac, wird aber direkt nach der Destillation abgefüllt. Das Ergebnis ist ein farbloses Eau-de-vie mit besonders kräftigen fruchtigen und blumigen Aromen. Räucherlachs, Wurstwaren oder sogar Kaviar passen hervorragend zu dieser klaren Spirituose.

Hauptgericht: Gänseleber, Gänsefett und Taubeneintopf

In der Gascogne gelten diese nicht als Delikatessen, sondern eher als beiläufige, alltägliche Mahlzeiten. Die einheimische Küche ist luxuriös, aber auch unentschuldbar robust, ganz wie Armagnac selbst. Gänsefett ist in den meisten Gerichten enthalten, ebenso wie die reichhaltige und butterartige Foie Gras. Vielleicht haben Sie diese nicht in Ihrem Kühlschrank herumliegen, aber fürchten Sie sich nicht – Sie können mit diesen traditionellen Gerichten immer noch den gemütlichen, rustikalen Geist der Gascogne nachempfinden:

Die Küche in diesem Teil Frankreichs ist alles andere als subtil. Achten Sie darauf, das Hauptgericht mit einem älteren Armagnac zu kombinieren, der dem gewagten Geschmack der Speisen standhält.

Digestif im Glas, Digestif auf dem Teller

Ob Sie es vorziehen, eine Mahlzeit mit einer Käseplatte oder einem süßen Leckerbissen zu beenden, ein Glas VS- oder VSOP-Brandy ist die perfekte Ergänzung. Aber das ist noch nicht alles. Der Armagnac ist ein so fester Bestandteil der gascogner Küche, dass er oft auch zum Kochen verwendet wird.

Wenn Sie sich einer Herausforderung stellen möchten, können Sie Ihre flammenden Fähigkeiten mit diesem Rezept für einen ziemlich einfachen, köstlichen Apfelkuchen testen – den geliebten Pastis Gascon.

Santé!