Malternatives

It's Time to Think Outside the Whisky Cask

The Whisky Kingdom was created with whisky aficionados in mind – people who, just like myself, can tell a good dram from a bad one with one sniff.

There's undoubtedly a thrill in finding the next whisky gem. However, old whisky reserves are decreasing while their price is steadily going in the opposite direction.

It’s time to start thinking outside the box or, in this case, the whisky cask.

In recent years, many have been looking for good single malt whisky alternatives, or Malternatives . So far, all signs have been pointing to France with its centuries-old tradition of Cognac and Armagnac production.

Why French Brandy

French brandy is quickly becoming a hot topic in the whisky world. As someone who has done a fair bit of research—and tasting—I can clearly see why.

  • If you’re a true fan of whisky, you have the palate to appreciate good spirit in general. There are many high-quality Cognac and Amagnac bottles out there that just leave you wondering, “Why haven’t I tried this sooner?”
  • In the world of French brandy, high-quality and old age—and I mean real craftsmanship from the 60s and 70s—aren’t things that will break your bank. On the contrary, this is your chance of getting your hands on something truly extraordinary without blowing your budget.
  • Cognac and Armagnac don’t exist in their own French bubble. They already have plenty of overlap with the whisky world in terms of Ratings on popular whisky pages. This is a great time-saver for single malt fans who want to also stay up to date with the malternatives.

I’ll always be a fan of whisky, first and foremost. However, I can see that the malternatives are here to stay, and for all the right reasons. Together with my partners from Wu Dram Clan, I’ve already picked a few outstanding Cognac and Armagnac casks, and this is just the beginning.

Have I sparked your interest? If so, read on or go check out our recent Cognac and Armagnac bottlings.

Malternatives

Es ist Zeit, über das Whisky-Fass hinaus zu denken

The Whisky Kingdom wurde mit Blick auf Whisky-Liebhaber geschaffen – Menschen, die, genau wie ich, mit einem Schnuppern einen guten von einem schlechten Dram unterscheiden können.

Es ist zweifellos aufregend, das nächste Whiskyjuwel zu finden. Allerdings nehmen die alten Whisky-Reserven ab, während ihr Preis stetig in die entgegengesetzte Richtung geht.

Es ist an der Zeit, über den Tellerrand oder, in diesem Fall, über das Whisky-Fass hinauszudenken.

In den letzten Jahren haben viele nach guten Single Malt Whisky-Alternativen oder Malternatives gesucht. Bislang deuten alle Anzeichen auf Frankreich mit seiner jahrhundertealten Tradition der Cognac– und Armagnac-Produktion hin.

Warum französischer Brandy

Französischer Brandy wird in der Whisky-Welt schnell zu einem heißen Thema. Als jemand, der ziemlich viel recherchiert – und verkostet hat – kann ich klar erkennen, warum.

  • Wenn Sie ein wahrer Fan von Whisky sind, haben Sie den Gaumen, um gute Spirituosen im Allgemeinen zu schätzen. Es gibt viele hochwertige Cognac- und Amagnac-Flaschen, bei denen man sich fragt: “Warum habe ich das nicht schon früher probiert?”
  • In der Welt des französischen Weinbrands sind Qualität und Alter – und ich meine echte Handwerkskunst aus den 60er und 70er Jahren – keine Dinge, die Ihr Bankkonto sprengen werden. Im Gegenteil, dies ist Ihre Chance, etwas wirklich Außergewöhnliches in die Hände zu bekommen, ohne Ihr Budget zu sprengen.
  • Cognac und Armagnac existieren nicht in ihrer eigenen französischen Blase. Sie haben bereits zahlreiche Überschneidungen mit der Whisky-Welt, wie zum Beispiel die Bewertungen auf beliebten Whisky-Seiten. Das ist eine große Zeitersparnis für Single-Malt-Fans, die auch bei den Malternativen auf dem Laufenden bleiben wollen.

Ich werde immer ein Fan von Whisky bleiben, ohne Frage. Ich sehe jedoch, dass die Malternatives am Kommen sind, und zwar aus den richtigen Gründen. Zusammen mit meinen Partnern vom Wu Dram Clan habe ich bereits einige hervorragende Cognac- und Armagnac-Fässer ausgewählt, und das ist erst der Anfang.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, lesen Sie weiter oder sehen Sie sich unsere jüngsten Cognac und Armagnac Abfüllungen an.